Weisheitszähne

Ihre Zahnärzte Kirchrode – Ihre Zahnarztpraxis Hannover

Als Spezialisten für Oralchirurgie in Hannover, zählt die Untersuchung und ggf. Extraktion der Weisheitszähne ebenfalls zu unserem umfassenden Leistungsspektrum. Dabei setzen wir auf eine genaue Diagnostik, moderne Techniken und große Sorgfalt. Eine präventive, unnötige Extraktion der Weisheitszähne möchten wir unbedingt vermeiden. Gerne informieren wir Sie in unserer Praxis individuell rund um das Thema Weisheitszähne.

Was sind Weisheitszähne?

Weisheitszähne sind Relikte aus einer früheren Zeit, in der der Mensch noch einen größeren Kiefer hatte und für die Nahrungszerkleinerung weit mehr Kraft benötigte. Weisheitszähne bilden sich erst später, meist im jungen Erwachsenenalter aus. Ob bzw. wie viele Weisheitszähne entstehen und durchbrechen ist individuell verschieden.

Müssen Weisheitszähne unbedingt gezogen werden?

Heutzutage sind unsere Kiefer viel kleiner und unsere Nahrung weicher. Dementsprechend bietet der modernen Kiefer meist gar nicht genug Platz für die Weisheitszähne. Nicht selten führen deren Ausbildung oder Durchbruch zu Problemen, da umliegende Zähne negativ beeinflusst werden. Mögliche Folgen können Zahnwanderungen und Zahnsterben sein.

Bietet der Kiefer tatsächlich nicht genug Platz für die Weisheitszähne oder bilden sich diese unregelmäßig aus und liegen z.B. quer, sollten sie auf jeden Fall entfernt werden. Nur so kann die Gesundheit der restlichen Zähne geschützt und Folgeerkrankungen vermieden werden.

Ist im Kiefer allerdings genügend Platz und die Weisheitszähne bilden sich normal aus, so können sie bedenkenlos im Kiefer bleiben. In unserer Zahnarztpraxis Kirchrode entscheiden wir individuell nach gründliche Anamnese, ob die Weisheitszähne tatsächlich entfernt werden müssen.

Symptome von Wachstumsbeschwerden

In einzelnen Fällen machen sich Wachstumsbeschwerden der Weisheitszähne bereits durch eine Vielzahl verschiedener Symptome bemerkbar. Dazu gehören z.B.

• Zahnschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Kiefergelenkschmerzen
  • Zahnverschiebungen
  • Kaubeschwerden

Weisheitszähne entfernen in Kirchrode

Weisheitszähne entfernen wir in unserer Zahnarztpraxis Kirchrode mit äußerster Sorgfalt und Gründlichkeit. Im Rahmen einer ausführlichen Anamnese informieren wir unsere Patienten ausführlich und individuell zur Lage ihrer Weisheitszähne. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.